Preisanfrage

Marktbericht KW 27

Trotz Kürzungsbeschluss der OPEC und weiterer Staaten scheint der Markt weiterhin grosszügig mit Rohöl versorgt zu werden: Gemäss Thomson Reuters Oil Research exportierten die OPEC-Staaten im vergangenen Juni mit 25.92 Mio Fass Rohöl rund 1.9 Mio Fass mehr als im Juni 2016. Insbesondere Saudi Arabien und Nigeria haben die Exporte innerhalb eines Monats deutlich gesteigert (+0.9 Mio Fass).

Die Ölnotierungen zogen in den letzten zwei Wochen überraschend stark an. In dieser Woche wurde insbesondere der erstmalige Rückgang der US-Rohölbohrstellen thematisiert. Zwar geht es dabei um einen Rückgang von nur zwei Bohrstellen. Nach dem stetigen Aufbau der letzten Wochen sehen Marktteilnehmer hier ein Argument für höhere Preise. Vielleicht war aber auch nur der erste Sturm im Golf von Mexiko für Verzögerungen bei der Inbetriebnahme neuer Bohrstellen verantwortlich.

Erfahren Sie mehr über die momentane Marktlage in unserem PDF-Marktbericht!